Lakesidefurs

It is currently 25 Jun 2017 22:46

All times are UTC + 1 hour [ DST ]




Post new topic Reply to topic  [ 21 posts ]  Go to page 1, 2, 3  Next
Author Message
 Post subject: Geocaching
PostPosted: 01 Jul 2012 12:42 
Offline
User avatar

Joined: 05 May 2012 11:10
Posts: 33
Hallo,

ich hätte da eine Idee, was wir in der Woche auch noch machen könnten. Als ich nämlich letzte Woche auf einer Schulung war, habe ich zum ersten Mal Geocaching gemacht. Und das war eigentlich voll spaßig.

Da wird man in Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe bekommt ein GPS-Gerät (oder mit den Smartphones und iPhones funktioniert es auch). In dieses Gerät muss man dann Koordinaten eingeben, um zu einem Punkt zu kommen, an dem man irgendeine Aufgabe lösen, eine Antwort suchen oder irgendwas machen muss, um die nächsten Koordinaten zu bekommen. Und so läuft man dann eben die verschiedenen Punkte ab um am Ende einen "Schatz" zu finden.
Und da gibt es die verschiedensten Möglichkeiten als Aufgaben: Man kann einfach nur Zettel mit den nächsten Koordinaten verstecken, kleine Matheaufgaben stellen, Zahlen verschlüsseln, oder eine Monsterrechnung aufstellen, die man erst lösen kann, wenn man vorher die anderen Antworten gefunden hat (also eine Art Gleichung bei der eben die Ergebnisse eingesetzt werden müssen, ein Beispiel hätte ich auch zuhause)
Es würde aber auch nicht mehr als einen Tag in Anspruch nehmen. Eventuell gibt es ja schon "fertige" Routen dort, die man zum Test ablaufen kann. Und je nachdem, wie es uns gefallen würde, könnten wir ja dann uns selber solche Touren ausdenken, die dann eine andere Gruppe abläuft.

Die Frage ist halt nur, ob man sich dort solche Geräte ausleihen könnte oder ob man schaut, dass wir genug Handys mit soeiner Funktion finden. (Es gibt auch eine app, nennt sich locus, die Testversion ist kostenlos und die Vollversion gibt's für 5€)
Aber erstmal sollten wir wohl schauen, ob überhaupt Interesse daran besteht, vielleicht hat das ja von euch auch schonmal jemand gemacht?
Wäre halt zumindest mal eine Idee =3

Flauschige Grüße
Sami


Last edited by Sami on 01 Jul 2012 21:11, edited 1 time in total.

Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Geocaching
PostPosted: 01 Jul 2012 16:04 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 24 Apr 2012 22:15
Posts: 187
Tolle idee, Können wir sicher machen (bereitest du es dann am ersten tag vor?)
Es dürften sich schon einige mit GPS-fähigen geräten finden.
Übrigens heißt es Geocaching, hat nichts mit Cash zu tun.
unci


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Geocashing
PostPosted: 01 Jul 2012 21:10 
Offline
User avatar

Joined: 05 May 2012 11:10
Posts: 33
Oh, entschuldige, das war ein Rechtschreibfehler meinerseits, d ist mir garnicht aufgefallen >.< Also Geocaching


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Geocaching
PostPosted: 02 Jul 2012 11:06 
Offline

Joined: 23 Apr 2012 22:53
Posts: 108
An sich keine Schlechte Idee. GPS fähige Handys haben sicher die meisten. Ist nur die Frage, ob bei uns in der Umgebung auch etwas versteckt ist. Kannst du dich einmal darüber schlau machen?


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Geocaching
PostPosted: 02 Jul 2012 17:57 
Offline
User avatar

Joined: 05 May 2012 11:10
Posts: 33
Kann ich machen, klar.
Wenn nicht, man kann auch Kleinigkeiten selber verstecken. Nur dafür bräuchte ich jemanden, der sich ein wenig dort auskennt


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Geocaching
PostPosted: 03 Jul 2012 20:43 
Offline

Joined: 27 Apr 2012 11:50
Posts: 40
Hört sich lustig an :3
Also ich wäre dabei!


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Geocaching
PostPosted: 09 Jul 2012 11:50 
Offline
User avatar

Joined: 15 Jun 2012 21:30
Posts: 9
Von zeit zu zeit gehe ich geocaching.
Es gibt ein paar Traditional-caches in dieser Gegend, einer ist sogar ziemlich nahe.
Zwischendurch werde ich sicher mal cachen gehen, habe aber leider kein GPS-Gerät.
Diejenigen die Interesse haben können sich zusammen reden und gemeinsam suchen gehen, es gibt sicher ein paar Cacher in unserer Gruppe.
na dann, happy hunting ;)


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Geocaching
PostPosted: 09 Jul 2012 13:42 
Offline
User avatar

Joined: 29 May 2012 15:52
Posts: 18
Also, wenn sowas zustande kommt bin ich sicher mit dabei *yay*


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Geocaching
PostPosted: 09 Jul 2012 14:10 
Offline

Joined: 23 Apr 2012 22:53
Posts: 108
Hm, nachdem da doch gewisse interesse besteht, werde ich das als Programmvorschlag berücksichtigen :)


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Geocaching
PostPosted: 09 Jul 2012 21:26 
Offline
User avatar

Joined: 29 May 2012 15:52
Posts: 18
super, da freu ich mich drauf
:3


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 21 posts ]  Go to page 1, 2, 3  Next

All times are UTC + 1 hour [ DST ]


Who is online

Users browsing this forum: Yahoo [Bot] and 1 guest


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group