Lakesidefurs

It is currently 23 Jun 2017 00:10

All times are UTC + 1 hour [ DST ]

Post new topic Reply to topic  [ 21 posts ]  Go to page Previous  1, 2, 3  Next
Author Message
 Post subject: Re: Geocaching
PostPosted: 04 Aug 2012 21:01 

Ich bin gerade am überlegen ob ich eine Cache-Tour zum Hundstein mache. Auf dem Weg dorthin sind 2 Caches (Tradis). Es wird aber sicher sehr anstrengend, und wird besser sein wenn man schon in der Früh losgeht. Gute Wanderschuhe sind sowieso Pflicht.
Wer Interesse hat kann sich mit mir zusammentun.
:)

Profile  

PostPosted: 04 Aug 2012 21:33 
Site Admin

Das wäre ein aufstieg von 1000 auf 2117 m und damit weitaus mehr als bei allen regulär geplanten wanderungen (Schmittenhöhe steht deshalb mit drin, weil es eine seilbahn gibt, zumindest als option ....)
Sollte das schneefluffi eines frühen morgens voller energie stecken und das wetter weder grauslich noch zu heiß sein, könnte es da sogar mitkommen, aber nur, wenn wanderschuhe nicht pflicht sind :lol:
Ist halt die frage, wie die wanderlust und energie/antrieb verbreitet ist. Bisher waren das eher kleine gruppen. Wie lange der aufstieg dauert, ist sehr schwer abzuschätzen, einen ganzen vormittag sollten wir dafür mindestens ansetzen ....

Übrigens ist der Hundstein schauplatz der ältesten kampfsportart der alpen "Hundstoaranggeln" http://immaterielleskulturerbe.unesco.at/cgi-bin/unesco/element.pl?eid=10&lang=de - allerdings ist der termin dafür um den 25. juli, war also schon.

Vom wetter her können wir nach den jetzigen aussichten alles erwarten: sonne, regen, gewitter, gleichmäßig über die woche verteilt. Alle outdoor-events müssten also kurzfristig, von heute auf morgen, geplant werden. Morgens ist sicher besser, die meisten gewitter finden am nachmittag/abend statt.

unci

Profile  

PostPosted: 05 Aug 2012 11:47 

Also ich wär gern mit dabei x3
klingt super, und das bisserl Energie treib ich auch noch auf *gg*

Profile  

PostPosted: 05 Aug 2012 13:15 

Also ich hab auch keine Wanderschuhe. Werde einfach meine normalen Turnschuhe mitnehmen, die werden schon gehen, auch bei den anderen Wanderungen, oder?

Profile  

PostPosted: 05 Aug 2012 13:32 

Hm, es sollte zumindest festes Schuhwerk sein. Also keine Sandalen oder Strandschlapfen^^

Profile  

PostPosted: 05 Aug 2012 14:17 
Site Admin

wobei es wanderer gibt, die mit trekkingsandalen, fivefingers oder auch barpfotig die berge ohne schwierigkeiten bezwingen; nachdem noch niemand von uns auf dem hundstein war (oder?), sagen wir einfach, wer auf solche wanderungen mitkommt, sollte mental, körperlich und ausrüstungstechnisch auf alle eventualitäten vorbereitet sein, was auch immer das im individualfall heißt. Wir schreiben also keine bestimmten ausrüstungsgegenstände vor; ihr wisst selbst am besten, wie ihr am besten auf den berg und wieder runter kommt. Nachdem auf diesen berg ein wanderweg führt (und nicht etwa ein klettersteig höheren schwierigkeitsgrades), wird der auch mit etwas kondition und trittsicherheit zu bewältigen sein.

Übrigens gab es bei der touri-info in Zell am See eine kostenlose wanderkarte; wir sollten am samstag gleich ein paar davon mitnehmen, um uns nicht zu verirren.

unci (wird die notschuhe wohl am ehesten brauchen, um beim abstieg auf steinigen passagen mit dem rest mithalten zu können - zum aufstieg sicher nicht)

Profile  

PostPosted: 05 Aug 2012 15:02 

Hihi das erinnert mich an die Kitzsteinhornwanderung, wo es dann auch durch den Schnee ging barpfotig^^

Profile  

PostPosted: 05 Aug 2012 15:14 
Site Admin

irgendwo sollte es hier noch ein paar wanderstöcke geben, deren schicksal es bisher war, stets zuhause vergessen zu werden .... Ist bei so bergwanderungen aber sicher ganz gute idee.
Die free-paws-wanderung vom Stoffenhof zum See (die wir irgendwann eintakten, wenns wettermäßig passt) sollte eigentlich jeder schaffen, bei den anderen wanderungen bleibts jedem selbst überlassen, aber Hundstein ist vielleicht nicht unbedingt was für anfänger des barpfotigen wanderns .... aber für alle zur beruhigung: wander- oder sonstige schuhe sind nirgends pflicht.

Übrigens, am Kitzsteinhorn ist der umbau der bergstation inzwischen fertig. http://www.kitzsteinhorn.at/Gipfelwelt3000/ Aber "bei jeder witterung" - naja, bei fernsicht ist das bestimmt lohnender als im nebel.

Profile  

PostPosted: 08 Aug 2012 17:55 

Es ist natürlich jedem selbst überlassen welche Ausrüstungsgegenstände oder Schuhe derjenige mitnehmen möchte. Er/Sie muss halt gut damit zurecht kommen und sich wohl fühlen. Wanderstöcke würde ich empfehlen, ich werde meine mitnehmen (falls ich sie nicht vergesse).

@unci: Es hätte mich sehr gewundert wenn du mit Schuhen den Berg rauf wandern würdest. Ohne Schuhe bist du bestimmt schneller als alle von uns. :D
Würde mich sehr freuen wenn du die Wanderung mitmachen würdest, dann könnten wir gemeinsam eine Planung machen. Wanderkarte habe ich bereits.

Wenn das Wetter passt, und die Wanderung stattfindet, werde ich die Tour langsam und gemütlich angehen. Meine Knie sind nicht unbedingt die besten, und muss darauf Rücksicht nehmen.
Eine kleine Gruppe wäre mir persönlich lieber, als 20 oder 30 Leute auf einmal.
Die kleine Gruppe vom letzten Jahr hat mir sehr gut gefallen und erinnere mich sehr gern daran zurück. Besonders auch an den Spaß, den wir uns mit den Touristen gemacht haben. :D

Mit Pausen werden wir uns dann direkt absprechen.
Wie lange wir brauchen werden weiß ich leider auch nicht, auch nicht wie anstrengend es sein wird, aber ich finde auch, dass wir für den Aufstieg den ganzen Vormittag bzw. genug Zeit einplanen sollten.
Die Wanderung soll uns ja Freude machen. ^^
Um wie viel Uhr wir loswandern werden, besprechen wir dann beim Stoffenhof.
Zu den 2 Geocaches hab ich mir schon was ausdrucken lassen. Des weiteren werde ich was Besonderes mitnehmen, nämlich einen der schönsten Travelbugs die ich je gefunden habe. Den könnt ihr dann beäugen und beschnuppern. ;)

Würde vorschlagen, dass alle die Interesse an dieser Wanderung haben, sich im Stoffenhof zusammen tun um die Sache zu besprechen bzw. Fragen abzuklären.

@unci: Ich würde dich bitten das Zusammentrommeln (oder einen Info-Zettel aushängen) der Leute zu übernehmen. Du weißt am besten wann dafür die richtige Zeit ist.

Freue mich schon darauf. ^^

Profile  

PostPosted: 08 Aug 2012 18:27 
Site Admin

Ja, das sollten wir am vorabend schon festlegen; gut wäre es, wenn wir um 8 loskommen ....

Nähere planung direkt am ort, mit aktueller wettervorhersage, wir haben damit inzwischen 3 größere wanderungen vor .... und 2 weitere kleine (freepaws & nacht), das heißt, die aktiven kommen sicher nicht zu kurz!
Wettervorhersage aktuell http://www.wetter.at/wetter/oesterreich/salzburg/zell-am-see/prognose/9-tage - montag/dienstag könnte es schauer/gewitter geben, sonst ist das wetter sicher genug.

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 21 posts ]  Go to page Previous  1, 2, 3  Next

All times are UTC + 1 hour [ DST ]